top of page

Seid fair zum 23. Mann! Dieses Motto möchten wir allen Aktiven des FVO, aber auch unseren Zuschauern und Fans ans Herz liegen. Bei allem Mitfiebern für die eigene Mannschaft sollten wir nicht vergessen, dass der oder die Unparteiische nur eine Millisekunde Zeit hat, um aus seiner Sichtposition heraus eine Entscheidung zu treffen. Und die kann manchmal halt auch falsch sein.

 

Auch der FV Baden-Oos hat sieben Idealisten, die Woche für Woche auf den Sportplätzen der Region unterwegs sind und Spiele leiten.

 

Und das sind sie:

M_A_Hochzeit392.jpg2.jpg

Er ist seit 1985 unser Schiedsrichter. Er ist Pädagoge an der Klosterschule vom Heiligen Grab in Baden-Baden und unterrichtet die Fächer Latein und Katholische Religion. Er organisiert und koordiniert dort soziale Aktivitäten wie den Unterhalt des von ihm und einem Kollegen gegründeten Schuldorfes in Nordkenia, die SOS-Kinderdorfaktion und die Aktion "Klosterschüler bereiten älteren Menschen Freude" in den Altenheimen der Stadt. All dies wurde von ihm ins Leben gerufen und wird  bis zum heutigen Tag von ihm mit Leben gefüllt. In der Kirchengemeinde St.Josef ist er einer der ehrenamtlichen Vertreter des dortigen Pfarrers Norbert Häusle und Gottesdienste in Ebersteinburg erfüllen ihn mit großer Freude.

Als Schiedsrichter und Schiedsrichterassistent war Albert über 20 Jahre in den Amateurligen bis zur Oberliga unterwegs, um  sein Fachwissen und seine Erfahrung als Lehrwart  nun weiter zu geben. In einer schwierigen Situation hat er sich als Obmann der Schiedsrichtergruppe Baden-Baden zur Verfügung gestellt und ist im vierten Jahr im Amt. Aus seiner Sicht hat er nun die Ziele Kameradschaft, harmonisches Miteinander der Generationen und sportliche Ambitionen der Schiedsrichter ins Laufen gebracht und damit seine persönlichen  Ziele in diesem Bereich erreicht.

Die Bilder zeigen ihn bei seiner Hochzeit am 5.September 2009. Das Ehepaar war überglücklich angesichts der tollen Überrschung der Mädchenmannschaft des Vereins und der Resonanz durch den Verein, organisiert von Wolfgang Fritz. Die Begegnung mit dem langjährigen Weggefährten  Ehrenpräsident Wolfrüdiger Endriß war ein schöner Moment für unseren Schiedsrichter.

Albert leitet aktuell Spiele bis zur Bezirksliga und hat über 1800 Einsätze für den FV Baden-Oos und den südbadischen Fußballverband geleitet. In seiner bescheidenen Art kann er durchaus als Vorbild gelten.

Albert Waizenegger

Bernhard "Mamba" Hörner

Jg. 1960, ist ein altes Ooser Urgestein und schon seit vielen Jahren in den verschiedensten Funktionen im Verein aktiv. Zuletzt Jugendleiter und Platzwart in Personalunion, jetzt nur noch als Schiri aktiv. Seit 2003 ist "Mamba", wie wir in alle liebevoll nennen Schiedsrichter. Er leitet im Jahr ca. 60 Spiele, hochgerechnet hat er also bereits über 400 Spiele in der Kreisliga B und im Juniorenbereich geleitet.

Hörner-1.jpg
Semih Kalay.jpg

Semih Kalay ist als Schiedsrichter für den FV Baden-Oos gemeldet, obwohl er zwischenzeitlich bei der Umbenennung des TC Fatihspor in Kickers Baden-Baden federführend dabei war und die Position des Vorstandes übernommen hat. Mit Semih besteht dadurch ein vertrauensvolles Verhältnis zu den Kickers. Das erleichtert das regeln gewisser Abläufe wie z.B. Vereinswechsel ungemein. Das gesprochene Wort gilt.

Semih Kalay

Robin Wolf

Robin ist der jüngste in unserer pfeifenden Garde. Er ist der Sohn von Dieter Wolf, der beim FV seit Jahren als Edelfan nur ganz selten ein Spiel verpasst hat. Dieter hat aber auch dafür gesorgt, dass seine Söhne Marvin und eben Robin waschechte Ooser geblieben sind. Während Robin als Schiedsrichter den FV repräsentiert ist Marvin gerade dabei, sich die Position des Mittelstürmers in der Ooser Ersten zu erkämpfen.

Robin Wolf.jpg
bottom of page